top of page
PianoLicht-01.jpg

Viva Kirche Thurtal

Chrischona Schweiz heisst seit Mai 2022 Viva Kirche Schweiz

Pastoren

Pastoren

Michael-2021-400x640.jpg
Sandra-2021-400x640.jpg
SaschaRueegger-2024-SID05229-400x640px-HG-3.jpg

Michael

Bont

Sandra

Bont

Sascha
Rüegger

Hauptpastor

michael.bont@

vivakirche.ch

Pastorin

sandra.bont@

vivakirche.ch

Jugendpastor

sascha.rueegger@

vivakirche.ch

Gemeindeleitung

Ueli-2021-400x640.jpg
Marco-2021-400x640.jpg
Alessandro-2021-400x640.jpg
Anita-2021-400x640.jpg

Ueli

Mischler

Marco

Müller

Alessandro

Poidomani

Anita

Bolli

Gemeindeleiter

079 439 38 45

Gemeindeleiter

Gemeindeleiter

Gemeindeleiterin

Gemeindeleitung
Himmel-2000.jpg
Glaubensbasis

Viva Kirche Schweiz
Glaubensbasis

Mit vielen Christen gemeinsam glauben wir an Gott, den Vater, Jesus Christus, seinen Sohn, den Heiligen Geist und die Bibel als das von Gott inspirierte Wort. Was heisst das konkret?

Wir glauben an Gott, den Vater.

Er hat sich in seiner Schöpfung offenbart, in seinem Wort und besonders in seinem Sohn Jesus Christus. So begegnet er uns Menschen.

 

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes.

Wir bekennen seine Geburt aus der Jungfrau Maria, sein sündloses Leben, seine Wunder als Zeichen seiner göttlichen Vollmacht, seinen stellvertretenden Tod am Kreuz, seine leibliche Auferstehung, seine Erhöhung zur Rechten Gottes als Haupt der Gemeinde und Herr der Welt, sein sichtbares Wiederkommen in Macht und Herrlichkeit zur Sammlung seiner Gemeinde, zur Vollendung seines Reiches und zum Gericht.

 

Wir glauben an den Heiligen Geist.

Durch ihn beruft Gott Menschen in seine Gemeinde. Er bewirkt Sündenerkenntnis und Wiedergeburt. Er verleiht die Kraft zu einem neuen Lebensstil im Gehorsam gegenüber Gottes Wort. Er schenkt die nötigen Gaben, um ihm in seiner Gemeinde zu dienen. Er lehrt und eint die Gemeinde.

 

Wir glauben an die Bibel, als das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes.

Gottes Anweisungen an uns Menschen sind für die Praxis von Leben und Glauben verbindlich. Als Glieder der Chrischona-Gemeinden bekennen wir die Dreieinigkeit Gottes, entsprechend dem Apostolischen Glaubensbekenntnis. Mit vielen anderen Christen sind wir durch die Schweizerische Evangelischen Allianz (SEA) verbunden. In der Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz ist unser gemeinsamer evangelischer Glaube formuliert.

Chrischona

Viva Kirche Thurtal

Der Anfang der Zusammenkünfte als Chrischona dürfte zwischen 1930 und 40 liegen. Prediger aus Frauenfeld und später Weinfelden hielten Gottesdienste und Bibelstunden in verschiedenen Lokalen und Privatwohnungen in Pfyn.

Um das Jahr 1975 gab es Überlegungen, die damals kleine Gruppe in eine grössere Gemeinde der Umgebung zu integrieren. Langsam kamen aber auch junge Familien dazu, und die Gottesdienste wurden immer öfter am Sonntagvormittag statt abends abgehalten. Gleichzeitig wurde für die wachsende Kinderschar Sonntagsschule und später am Samstagnachmittag Jungschar angeboten. 1988  konnten  im ersten Stock der Gewerbeliegenschaft von Walter Bolli in Felben verschiedene Räume gemietet werden, in denen die Gemeindeanlässe abgehalten werden konnten.

 

Weil die Gemeinde weiter wuchs, wurde es  im August 1990 möglich, finanziell selbständig zu werden und einen eigenen Prediger einzustellen. Im Oktober 1997 konnte  die ganze Liegenschaft Bolli zu sehr günstigen Bedingungen gekauft werden, so dass im Anschluss daran der nötige Umbau der Gewerberäume in Angriff genommen werden konnte.

 

Am 5. März 2000 wurden die jetzigen Räume festlich eingeweiht.

Viva Kirche Schweiz (früher Chrischona Schweiz) ist ein Freikirchen-Verband mit einer langen Geschichte, die Wurzeln reichen 180 Jahre zurück. War Viva Kirche Schweiz anfangs eine Gemeinschaft innerhalb der Landeskirche, wandelte sie sich mit der Zeit zur Freikirche. War sie früher Zweig einer internationalen Arbeit, ist sie heute eigenständig unterwegs.
Finanzen

Finanzen

Als Viva Kirche Thurtal sind wir eine staatsunabhängige evangelische Freikirche. Die Kosten aus dem Gemeindealltag werden durch Spenden unserer Mitglieder, Freunde und Besucher finanziert. Das Gemeindebudget wird dabei jährlich durch die Mitgliederversammlung genehmigt. Spenden sind freiwillig und keine Voraussetzung zur Teilnahme an den Angeboten und Gottesdiensten. 

 

Raiffeisenbank

CH57 8080 8001 5709 0418 4

 

Kontoinhaber/Begünstigter

 

Viva Kirche Schweiz

Chrischonarain 200

4126 Bettingen

QR_Code_2023.09.JPG
bottom of page